Dienstag, 26. Mai 2009

Vorurteile

Disclaimer: Diesen Post habe ich vor ein paar Wochen mal angefangen.


<outdated>

Mir passiert es öfter, dass ich mit einem Computer etwas machen will, und ein bestimmtes Feature vermisse, oder Software für einen bestimmten Usecase buggy ist. Oft denke ich dann: "Ja, wenn ich jetzt statt X Y verwendet hätte, dann hätte es bestimmt funktioniert." Besonders oft hatte ich das vor ein paar Jahren mit Open-Source-Software und ihren proprietären Pendants:













XY
LinuxMicrosoft Windows XP Professional Edition™
OpenOfficeMicrosoft Office XP™
ArdourDingens, hier, Cubase, oder so


Manchmal habe ich die Möglichkeit gehabt zu überprüfen, ob diese Gedanken korrekt waren und in den meisten Fällen festgestellt, das sie es nicht waren. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist Microsoft Word XP™ genauso buggy wie OpenOffice.
Heute hatte ich eine ähnliche Erfahrung mit zwei Open-Source-Projekten: X = KDE 4, Y = Gnome (2.irgendwas, oder wo sind die gerade?). Das kopieren von größeren Dateimengen über ssh in dolphin hat irgendwie nicht funktioniert (weil plasma gecrasht ist, weil die Notification abgeschmiert ist, oder so, kopiert wurde nur ein Teil der Daten.). Dann hab ich Gnome gestartet und das gleiche mit Nautilus versucht. Der Kopiervorgang hat sich aber irgendwann aufgehängt (hat sich einfach nicht mehr bewegt.)

Fazit:
Statt amarok2 werde ich also jetzt mal nicht auf exaile umsteigen, sondern auf amarok1 downgraden. Der war doch sowieso total super.

</outdated>

Ja, das Fazit hätte ich mal beherzigen sollen. Wegen der Playlistprobleme in amarok2 hatte ich kurz exaile ausprobiert. Exaile ist aber bei bestimmten mp3-Dateien einfach abgestürzt. Und deswegen bin ich auch darauf gekommen, diesen alten Post wieder auszugraben. Ohne mich an das konkrete Fazit erinnert zu haben. Der schönste Sieg ist der Sieg, wenn man sich nicht mehr daran erinnert, was man mal für gute Ideen hatte. Oder so.

ps.: Ich will nicht undankbar erscheinen: Alle erwähnten Open-Source-Projekte sind großartig und ich benutze sie gerne. Was ich eigentlich sagen wollte: KDE 4 und amarok2 sind zwar an einigen Enden und Ecken noch nicht fertig, aber trotzdem schon ziemlich geil.

Keine Kommentare: